Hamburg Media School
An der Hamburg Media School können Studierende in den Studiengängen Digital- und Medienmanagement (MBA), Master in Film und Werteorientierter Werbefilm in Vollzeit sowie berufsbegleitend im EMBA in Media Management sowie Digitalem Journalismus studieren. Im Vollzeit-Studiengang Digital- und Medienmanagement wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich in den Bereichen Start-up & Business Development, Data & Business Analytics oder Social Media & Online Marketing zu spezialisieren.
Diese Möglichkeiten bieten sich im zweiten Studienjahr, nachdem im ersten die wesentlichen Medien,- Management- und BWL-Grundlagen gewonnen wurden. Zunächst können in den Wahlfächern aktuelle und spezielle Veranstaltungen ausgewählt werden, wie etwa Corporate Social Responsibility, Medien-psychologie oder Medienplanung.
Im Laufe der Jahre sind aus der HMS heraus und mit Hilfe ihrer einige sehr erfolgreiche Start-ups von HMS-Masterstudierenden gegründet worden – so etwa die OMR, Finc3 oder Future Candy. Wichtig ist der HMS, deren MBA-Studiengang in Kooperation mit der Exzellenzuniversität Hamburg durchgeführt wird, wissenschaftliche Fundierung und praktische Relevanz, dazu zählen mithin reale Praxis Projekte, ein weitverzweigtes Netzwerk durch das public-private Partnership mit enger Verknüpfung in die Digital- und Medienbranche.
Wichtig ist der HMS ebenfalls der enge Kontakt in die so lebendige Hamburger Startup-Szene wie dem betahaus, nextMedia, dem new media accelerator (nma), dem Prototyping Lab oder beyourpilot. In zahlreichen Projekten haben HMS-Studierende mit diesen und vielen anderen Start-up-Initiativen zusammengearbeitet und werden dies weiterhin mit viel Elan, Energie und Enthusiasmus in Zukunft tun. Last but not least: Im HMS-InnoLab werden sowohl aktuellste und künftige nationale und internationale Medien-Trends erforscht, als auch mit Studierenden und Externen gemeinsame Projekte konzipiert und realisiert.
Diese Möglichkeiten bieten sich im zweiten Studienjahr, nachdem im ersten die wesentlichen Medien,- Management- und BWL-Grundlagen gewonnen wurden. Zunächst können in den Wahlfächern aktuelle und spezielle Veranstaltungen ausgewählt werden, wie etwa Corporate Social Responsibility, Medien-psychologie oder Medienplanung.
Im Laufe der Jahre sind aus der HMS heraus und mit Hilfe ihrer einige sehr erfolgreiche Start-ups von HMS-Masterstudierenden gegründet worden – so etwa die OMR, Finc3 oder Future Candy. Wichtig ist der HMS, deren MBA-Studiengang in Kooperation mit der Exzellenzuniversität Hamburg durchgeführt wird, wissenschaftliche Fundierung und praktische Relevanz, dazu zählen mithin reale Praxis Projekte, ein weitverzweigtes Netzwerk durch das public-private Partnership mit enger Verknüpfung in die Digital- und Medienbranche.
Wichtig ist der HMS ebenfalls der enge Kontakt in die so lebendige Hamburger Startup-Szene wie dem betahaus, nextMedia, dem new media accelerator (nma), dem Prototyping Lab oder beyourpilot. In zahlreichen Projekten haben HMS-Studierende mit diesen und vielen anderen Start-up-Initiativen zusammengearbeitet und werden dies weiterhin mit viel Elan, Energie und Enthusiasmus in Zukunft tun. Last but not least: Im HMS-InnoLab werden sowohl aktuellste und künftige nationale und internationale Medien-Trends erforscht, als auch mit Studierenden und Externen gemeinsame Projekte konzipiert und realisiert.